Gebietsstellen Felskurs Kleinwalsertal 2017

Am 09 und 10 Juni 2017 fand der Gebietsstellenfelskurs der Gebietsstelle Kleinwalsertal statt. Es nahmen nicht nur Teilnehmer und Ausbilder der beiden Ortsstellen Riezlern und Mittelberg-Hirschegg teil. Besonders hat es uns gefreut , dass wir Dieter Bischof aus Damüls für das Wochenende als Ausbilder  gewinnen konnten und die Teilnahme auch einmal über die Einsatzgrenzen hinaus geht.
 
Bereits am Freitag Nachmittag traf man sich bei der Talstation Kanzelwandbahn, hier nutzten wir noch den komfortablen Aufstieg mittels Bahn. Oben angelangt starteten wir zur Drei-Gipfeltour mit dem Ziel und Nachtquartier Fiderepasshütte.  Das sichere gehen im  Gelände und  das erkennen von alpinen Gefahren standen an oberster und wichtigster Stelle. Aufgrund den noch oben befindlichen Altschneefeldern, mussten wir nach dem ersten Gipfel, mit dem Großteil der Gruppe den unteren Weg zur Fiderepassütte wählen und nur ein kleiner Teil der Gruppe ging den Weg über alle drei Gipfel.
 
Am Abend hielt Andi Fritz einen Vortrag zum Thema „crew resource management“
Ein wichtiges Thema welches nicht nur für Einsatzleiter relevant ist!
Dabei geht es um Kooperation, situative Aufmerksamkeit, Führungsverhalten und Entscheidungsfindung sowie die zugehörige Kommunikation. Ein wichtiger Teilbereich des CRM ist die Aufteilung von Aufgaben und die Absprache darüber, wer welche Aufgaben übernimmt.
 
Am Samstag ging es wieder an die Praxis. Auf zwei Gruppen verteilt wurden noch folgende Themen behandelt
 
Seilbahnevakuierung bei einer Materialseilbahn (Personenzulassung)
Umgang mi der Motorwinde
Standplatzbau mit der Unterstützung von Bohrhaken (selbst bohren)
Behelfsmäßige Bergetechniken
 
Als Abschlussübung wurde noch eine gemeinsame Seilbahn mit provisorischen Hilfsmitteln aufgebaut.
 
Die Übung verlief unfallfrei . Vielen Dank an alle Teilnehmer und Ausbilder!
 
Die Kursleiter
 
Daniel Künzler und Michael Hajek