Einsatz Mittelberg Heuberg 10.07.21

Am Samstag gegen Mittag unternahm eine mehrköpfige Familiengruppe eine Wanderung von Hirschegg Richtung Walmendingerhorn. Für den Rückweg wählten sie einen Klettersteig über einen nicht markierten und nicht gesicherten Grat Weg. Nach mehreren Abkletterstellen war ein selbständiges Weiterkommen nicht mehr möglich. Ein Notruf wurde abgesetzt und der Polizei Hubschrauber Libelle und die Bergrettung Mittelberg wurden alarmiert. Ein zufällig bergwärts laufender Bergretter der Ortstelle konnte innerhalb weniger Minuten ein genaues Lagebild geben, die Beteiligten beruhigen und in ein sicheres Terrain begleiten. Da unter den 5 Unverletzten ein Vater mit einem 2.5 jährigen Kind in einer Rückentrage waren und er eine Bergung mittels Hubschrauber ablehnte entschied man sich die Beiden über den Grat zurück zur Bergstation zu begleiten. Aus diesem Grund wurden 2 Bergretter mit Sicherungsmaterial mittels Bergetau an die Einsatzstelle geflogen. Die restlichen Beteiligten wurden daraufhin sicher vom Hubschrauber zurück ins Tal gebracht. Am Seil gesichert wurden die Verbliebenen über die Kletterstellen sicher zurück zur Bergstation gebracht von wo man mittels der Gondelbahn zurück ins Tal fuhr.

Dieser Fall zeigt, dass eine vorab durchgeführte Tourenplanung sehr wichtig ist um nicht in eine Gefahrensituation zu gelangen. Andererseits wurde hier von den Beteiligten richtig gehandelt und Rechtzeitig ein Notruf abgesetzt bevor es zu schlimmeren gekommen ist.